Pages

Tuesday, July 28, 2020

Zu viel Alzon fuer den Mais - www.landwirt.com

sigappos.blogspot.com
Zu viel Alzon für den Mais
Hallo zusammen

Ich bin momentan sehr unglücklich mit unserem Mais. Und zwar ist dieser farblich eher hell, untenrum teilweise eher gelb bis orange und in vereinzelten Feldern auch recht spitzig, also die Blätter eher eingedreht. In allen aber den Nachbarn im Höhenwachstum (Ich weiß, das das nicht unbedingt einen guten Mais ausmacht) hinterher. Meine Vermutung ist, das ich es mit dem Dünger Alzon übertrieben habe!?
Aber vllt. habt ihr ja andere Erklärungen oder Fehler die ich gemacht haben könnte.

Deshalb zur Produktionstechnik:
Sorten: Pioneer P8888, Agromais Agrogant, Agromais Amaveritas und LG 31.256
Alle samt mit Korit gebeizt wg. Krähenfraß
2 Felder waren mit abgefrorener Zwischenfrucht bestellt 1 davon gepflügt (Agrogant) 1 gegrubbert (P8888) 5 weitere waren mit Grünschnittroggen bestellt wovon 3 abgefahren wurden und 2 wg. Mäßig gutem Bestand eingearbeitet. 2 der Grünroggenfelder wurden Gegrubbert die anderen gepflügt.
Zur Düngung:
Überall wurde 1-2 dt/ha KornKali ausgebracht, je nach Bodenuntersuchung. Dann wurden noch je nachdem wie die Berechnung ausfiel 1-1,5 dt/ha Alzon ausgebracht bevor dann die Gülle kam (Bewusst so, sodass die Gülle stabilisiert wird)
25 m3/ha Rinder-BiogasGülle wurden überwiegend mit Gülleselbstfahrer und Scheibenegge eingebracht.

Dann Saatbeetbereitung mittels Kreiselegge auf ca 5-8 cm eingestellt, sodass es eben wird. Trapezringpackerwalze an Kreiselegge zur Rückverfestigung.

Gesät wurde mit 6-reihigem Monosem Mulchsaatgerät auf 4,5 cm Saattiefe mit Andruckrolle sprich fester Bodenschluss.
Unterfußdünger war ein N/P 20/20 allerdings bestehend aus überwiegend Alzon und Diammonphosphat! Dazu noch Schwefel, Bor, Mangan und Zink. Menge 1,5 dt/ha.
Aussaattermin war zwischen 16. April und 5. Mai.
Auflauf war Spitzenklasse, weils wirklich schön warm war und die Bodenbedingungen sehr gut.

Pflanzenschutz war überbetrieblich, da müsste ich die Mittel nochmal nachschauen aber ich hab mich recht gefreut, das es sehr gut funktioniert hat und man dem Mais nach dem Spritzen nichts angekannt hat und der Acker sauber ist.

Jetzt zu meiner Vermutung: Da der ganze Stickstoff fast ausschließlich bis auf den DAP Anteil in der Unterfußdüngung aus Alzon war und dieser die Gülle noch zusätzlich stabilisieren soll, ist der Mais verhungert? Grund dafür wahrscheinlich das nass eher kühle Wetter und damit die viel zu langsame Umwandlung vom stabilisierten Stickstoff des Alzon hin zum Nitratstickstoff?
Wie seht ihr das? Würde mich über andere konstruktive Meinungen freuen.




July 28, 2020 at 03:24AM
https://ift.tt/2P4h9bI

Zu viel Alzon fuer den Mais - www.landwirt.com

https://ift.tt/31BvQe4
Mais

No comments:

Post a Comment